Mittwoch, April 24, 2024

Ansprechpartner für das Jugendorchester ist Maik Lotz. Gerne über das Kontaktformular anschreiben.

Die Jugendorchester-Proben finden zurzeit leider nicht statt, weil die aktuellen Jugendlichen bereits im Stammorchester aufgenommen wurden und hier schon ihr Können unter Beweis stellen. Sobald sich wieder eine spielfähige junge Gruppe zusammengefunden hat, können die Proben wieder aufgenommen werden.

Zu Besuch in der Grundschule Poppenhausen

Am 15. Juli 2022 besuchten einige Vereinsmitglieder die Grundschule Poppenhausen, um dort ihre Instrumente vorzustellen und die Kinder zur Blasmusik zu begeistern.

interessierte Zuhörer
Die Kinder der Grundschule lauschten den Klängen der verschiedenen Instrumente

Vor den Sommerferien konnten die Schüler unserer Grundschule Musikunterricht hautnah erleben. Eine kleine Abordnung des Musikvereins, darunter Manfred Münch, Maik Lotz, Konrad Schwab, Thomas Molter, Tanja und Dirk Böhm, Matteo Lotz, Andreas und Maria Storch war in der Turnhalle angetreten, um den Schülerinnen und Schülern vieles über Blasmusik und  Blasinstrumente näher zu bringen.

Ein Instrument, die Tuba, konnte auch ausprobiert werden. Die Kinder zeigten sich sehr interessiert und  konnten es kaum abwarten, selbst einmal das große  Instrument zu spielen. Staunen konnte man  doch, wie schnell die Kinder den Trick heraus hatten, der Tuba einen Ton zu entlocken.

Am Beispiel des Tabaluga-Hits “Nessaja” konnten die Vereinsmitglieder eindrucksvoll demonstrieren, wie sich ein modernes Stück aus Rhythmus, Begleitung, Nebenstimmen und Melodie zusammensetzt.

Maik Lotz und Manfred Münch verdeutlichten, dass man auch mit Alltagsgegenständen Musik machen kann, z. B.  wie man mit einer Gießkanne Töne erzeugen kann. Zwei Schülerinnen, die sich bereits in Ausbildung befinden, spielten ein kleines Duett mit ihren Klarinetten.

Lara Heller und Alena Rübsam während ihrer Darbietung

Im Musikverein Cäcilia Poppenhausen ist jeder Blasmusik-Interessierte, ob mit oder ohne Vorkenntnisse, herzlich willkommen.
Ansprechpartner des Musikvereins für die Nachwuchsausbildung sind Manfred Münch, Maik Lotz, Andreas Storch und Martina Rübsam oder jedes andere Mitglied über unser Kontaktformular.